AniNite 09 – Nachbericht

Letztes Wochenende fand die AniNite 09 statt, dieses Jahr zum ersten Mal in einer neuen Location, ein Schulgebäude in der Ödenburgerstraße 74. Trotz hoher Temperaturen waren bereits am Freitag sehr viele Besucher zu sehen, am angenehm kühlen Samstag sowie am Sonntag waren die Gänge ebenfalls nie leer. Die genauen Besucherzahlen stehen im Moment noch nicht fest, die Veranstalter rechnen aber mit 4000 – 5000 Besuchern – sobald es genauere Zahlen gibt werden wir diese veröffentlichen.

Foto
Wie ihr auch an unseren Fotos (hier geht es zum kompletten Fotoalbum) sehen könnt, war der Großteil der Besucher als Cosplayer unterwegs, zahlreiche Contests bieten hierzu einen zusätzlichen Anreiz. Während der kulturelle Teil mit vielen Räumlichkeiten sehr gut abgedeckt war, steuerte auch die Gamebox mit einer kleinen Videospiel-Ausstellung etwas bei. Chronologisch gereiht konnten die Besucher von Odysee bis Dreamcast gut erhaltene (und auf hochglanz polierte) Originalstücke begutachten.

Obwohl die Gamebox auch als Händler vertreten war, konnten wir uns zwischendurch etwas besser umsehen und waren restlos begeistert. Tolle Stimmung und ein sehr nettes Publikum ließ die Zeit wie im Flug vergehen, lässt uns gar bereits jetzt mit Wehmut zurückblicken und noch viel mehr mit großer Freude auf die nächste AniNite nach vorne. Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Leitung der AniNite für die hervorragende Zusammenarbeit!