Gute Nachricht für Freunde klassischer Adventures: Gemini Rui ist da

Vor ein paar Tagen ist das Sci-Fi-Noir-Adventure Gemini Rue erschienen, ein klassisches Low-Res-Point-and-Click-Adventure, das ein wenig an Beneath A Steel Sky, Blade Runner und – durch die Einarbeitung von Actionszenen, in denen geschossen werden muss – Snatcher erinnert. Ich selbst habe aus akuter Zeitnot gerade einmal wenige Minuten gespielt, daher kann ich noch nicht wirklich viel über das Spiel sagen, außer das es wirklich fantastisch aussieht. Ich bin aber sicher, dass es ein hervorragendes Adventure ist, ganz einfach weil der Publisher Wadjet Eye Games ist – ein Name, dem ich vertraue, wenn es um Adventures geht.

Frühere Wadjet Eye-Veröffentlichung inkludieren die The Shivah, die Blackwell-Reihe, Emerald City Confidential und Puzzle Bots – ausnahmslos sehr empfehlenswerte Titel, für alle, die ihre Adventures technisch gerne etwas oldskooliger haben, keine allzuhohen Schwierigkeitsgrad brauchen um Spaß zu haben und Wert auf interessante Szenarien und gut geschriebene Storys und Dialoge legen. Bevor das Spiel von Wadjet Eye unter seine Fittiche genommen wurde, wurde es quasi im Alleingang vom UCLA Media Arts-Studenten Joshua Nuernberger unter dem etwas sperrigen Namen Boryokudan Rue entwickelt und galt jahrelang eines der spannendsten Projekte in der AGS-Community.

Erhältlich ist das gute Stück hier um 15 Dollar als Download (die Limited Edition CD ist leider schon aus), und ein Demo gibt es auch, für alle, die mein blindes Vertrauen nicht teilen.

[ad]