YouTube-Highlights für Retrofreunde

Wie spät ist es? Zeit für YouTube-Empfehlungen!

http://www.youtube.com/watch?v=NIJ5zrG8G44

Für alle Splatterhouse-Fans: Derek Alexander, besser bekannt als der Happy Video Game Nerd, unterzieht das Arcade-Original und die TurboGrafx 16-Version einem detaillierten Vergleich.

http://www.youtube.com/watch?v=u9wp6cz0A1o

Dieses kurze Video hat in letzter Zeit die Runde auf Gaming-Seiten gemacht und für Erheiterung gesorgt: Wie würde das gute alte Super Mario Bros. mit supertollen, modernen State-of-the-Art-AAA-NEXT-GEN-Soundeffekten klingen?

http://www.youtube.com/watch?v=gNQk225hZMM

MAMECADE ist ein recht empfehlenswerter YouTube-Kanal, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, geößtenteils weniger bekannte Arcade-Spiele vorzustellen. In der jüngsten Episode wird ein Blick auf eines der in meinen Augen schönsten Werke des Kultentwicklers Cave geworfen: das Steampunk-Shoot-em-Up Progear.

http://www.youtube.com/watch?v=zYcf2yUgblc

Habe ich das eigentlich schon einmal verlinkt? So oder so: Jeder sollte sich dieses Video des Spielejournalisten und -historikers Frank Cifaldi angesehen haben, nicht nur weil man irrsinnig viel lernt über eines der unterschätztesten Spiele überhaupt (Gimmick! von Sunsoft), sondern auch weil es ein Beispiel dafür ist, wie man YouTube nutzen kann, um wirklich informativen und einsichtsvollen Qualitätskontent zum Thema Videospiele abzuliefern. 95% aller „Let’s Player“ und „Reviewer“ sollten ob dieses Videos vor Scham im Boden versinken.

[ad]