Pressemeldung: Mehr als 53.000 BesucherInnen aller Altersstufen nutzten vergangenes Wochenende das vielfältige Angebot der GAME CITY 09 und drängten sich im und um das Rathaus, um der Faszination „Computerspiele“ auf den Grund zu gehen. Heuer erstmals auch abends während der „Langen Nacht der Games“. Damit konnte der BesucherInnenrekord vom Vorjahr (52.000) gehalten bzw. sogar geringfügig ausgebaut werden – trotz sonnigen Herbstwochenendes.
In einer international beachteten Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und der Industrie fand das Gaming Informationsevent GAME CITY heuer bereits zum dritten Mal im Wiener Rathaus statt. Der informative und zugleich unterhaltsame Mix aus aktuellen Spiele-Highlights, Gaming als Sport, hilfreichen Informationen und Beratung im Umgang mit Computerspielen sowie der wissenschaftlichen Fachtagung zogen auch diesmal wieder Massen an Interessierten in das Herz von Wien.
„Ich bin stolz darauf, dass die Game City heuer noch mehr Gäste als im Vorjahr ins Rathaus gelockt hat“, sagt Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport. „Dieser Erfolg bestätigt das international einzigartige Konzept Gaming, medienpädagogische Beratung und Fachtagung an einem Ort zu verbinden.“
Nicht nur die BesucherInnenbilanz ist beeindruckend: Insgesamt 300 Monitore und Flatscreens, 190 Spielkonsolen und 80 PCs standen für das überwiegend jugendliche Publikum bereit. Ganze 10 Kilometer Kabel wurden im Wiener Rathaus für die GAME CITY verlegt. Insgesamt wurde an diesem Wochenende 9.000 Stunden gespielt – das wären auf nur einem Gerät 375 Spieltage rund um die Uhr!