Pressemeldung: Mit weltweit über 30 Millionen verkauften Konsolen und 20 Millionen Xbox LIVE Nutzern erreicht das jährliche Wachstum der Plattform einen neuen Höhepunkt
Die weltweite Verkaufszahl der Xbox 360 hat die 30 Millionen Marke übersprungen. Gleichzeitig wuchs die Anzahl der aktiven Xbox LIVE Mitglieder auf mehr als 20 Millionen an. Nachdem schon 2008 ein sehr erfolgreiches Jahr für die Plattform war, konnte die Anzahl der verkauften Geräte im Jahr 2009 bis jetzt nochmals um 28 Prozent gesteigert werden. Damit verbucht Xbox 360 im Vergleich zum Vorjahr die größte prozentuale Wachstumsrate unter allen Konsolen.
Der Erfolg zeigt sich in allen Geschäftsfeldern. So gilt Xbox LIVE heute als eines der größten globalen Unterhaltungsnetzwerke. Hinter dem Wachstum der Mitgliederzahl des Onlineservices steckt das zunehmende Bedürfnis der Konsumenten sich mit Freunden auszutauschen, gemeinsam zu spielen und den Lebenszyklus der Lieblingsspiele durch neue Inhalte zu verlängern.
„Wir waren immer überzeugt davon, dass Xbox 360 mehr Unterhaltungswert hat als jede andere Konsole auf dem Markt – und wie die neuesten Zahlen belegen, stimmen uns die Konsumenten zu,“ bemerkt Don Mattrick, Senior Vice President der interaktiven Unterhaltungssparte bei Microsoft. “Wir erwarten, dass die Zuwachsraten auch weiterhin steigen und werden nächste Woche auf der E3 Neuheiten vorstellen, die unsere Ausrichtung Unterhaltung für ein möglichst breites Publikum anzubieten weiter unterstreichen werden.”
Im Laufe dieser Konsolengeneration haben allein die Konsumenten in den USA über 14,5 Milliarden US-Dollar für Xbox 360 Produkte ausgegeben*. Diese Zahl spiegelt das starke Interesse von Konsumenten an umfassender Unterhaltung wieder. Dazu gehört die Möglichkeit, sich in sozialen Netzwerken auszutauschen genauso, wie Spiele jederzeit herunterladen zu können. So wurden bis zum heutigen Tag knapp eine Milliarde Spiele- und Entertainmentinhalte vom Xbox LIVE Marktplatz heruntergeladen.
Darüber hinaus ist Xbox 360 auch weiterhin die favorisierte Plattform für die besten Games der Spieleindustrie. Ein Erfolg der sich in den Verkaufszahlen der unabhängigen Spielehersteller widerspiegelt. Diese erzielten seit dem Start von Xbox 360 in den USA zusammen einen Umsatz von 5,9 Milliarden US-Dollar. Damit machten die unabhängigen Spielehersteller auf dieser Plattform mehr Umsatz als auf den Konsolen der anderen Anbieter der aktuellen Konsolengeneration zusammen.
Nach dem Start der New Xbox Experience im November 2008 stieg die Aktivität auf Xbox LIVE sprunghaft an: Seit diesem Zeitpunkt wuchs die Anzahl der Mitglieder in Rekordtempo um 136 Prozent und der Absatz von Spielen, Add-Ons und anderen Inhalten auf Xbox LIVE Arcade wuchs um 70 Prozent.
Weitere Ankündigungen von Microsoft werden nächste Woche folgen, wenn Xbox 360 mit einer Pressekonferenz am 1. Juni in Los Angeles die Electronic Entertainment Expo (E3), einer der weltweit wichtigsten Messen für Computer- und Videospiele, eröffnet.