Auch nächstes Jahr: Games Convention in Leipzig

Die Games Convention soll auch nächtes Jahr wieder in Leipzig stattfinden, obwohl es in Deutschland ab nächstes Jahr eine weitere Messe, die GamesCom in Köln, geben wird. Dazu ein original Zitat von gc-germany.com:

Aussteller und Fachbesucher votieren für den traditionellen Standort der europäischen Branchenleitmesse +++ Klares „Ja“ der Gamer zu Leipzig +++ Neuer Rekord: 203.000 Besucher stürmten das Leipziger Messegelände +++ „Die GC – Games Convention findet auch 2009 in Leipzig statt“, gab Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH, am letzten Tag der größten europäischen Spielemesse bekannt. „Die Branche und die Besucher unterstützen uns eindeutig darin, die Messe in Leipzig fortzuführen.“ Als Termin der nächsten GC – Games Convention nannte er den 19. bis 23. August 2009.
In einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Marktforschung Leipzig votierte die große Mehrheit der Games-Branche und der Besucher für die Beibehaltung der GC – Games Convention am traditionellen Standort Leipzig. Auf die Frage “Soll es 2009 aus Ihrer Sicht eine GC in Leipzig geben?“ antworteten lediglich zehn Prozent der Aussteller mit „Nein“. Auch unter den 14.600 Fachbesuchern der GC – Games Convention stimmten nur 13,2 Prozent mit „Nein“.

Mit einem klaren „Ja“ votierten die Privatbesucher, von denen mehr als jeder Dritte aus einer Entfernung von über 300 Kilometern angereist war: 82,1 Prozent verlangten eine GC 2009 in Leipzig.

„Das Bild ist eindeutig“, kommentierte Messechef Marzin das Ergebnis.

Oberbürgermeister sichert der Branche volle Unterstützung zu

Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, freute sich über das klare Votum der Branche: „Wer seit sieben Jahren die begeisterte Stimmung in den Messehallen erlebt, weiß: Diese Messe gehört nach Leipzig.“ Jung, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Leipziger Messe GmbH ist, sichert der Games-Branche weiterhin seine volle Unterstützung zu. Beispielsweise würden vier neue Hotels mit 1.500 Betten gebaut,  die künftig auch für andere Messeveranstaltungen zur Verfügung stünden. „Die Messen und Kongresse in Leipzig werden immer internationaler und ziehen immer mehr Gäste an. Wir sind glücklich über diese Entwicklung. Ich bin mit dem Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, absolut einig darin, dass wir alles tun werden, um dieser neuen Kulturbranche und der GC – Games Convention zu weiterem Erfolg zu verhelfen.“

Die europäische Leitmesse für interaktive Unterhaltung, Infotainment, Edutainment und Hardware war 2002 an den Start gegangen. Neben der Tokio Games Show ist die Leipziger GC – Games Convention die größte Computer- und Videospielemesse der Welt.