Xbox 360 verzeichnet verkaufsstärksten Monat in Europa seit Markteinführung

Pressemeldung: Xbox 360 erzielte im November eine Verkaufssteigerung von 124% im Vergleich zum Vorjahr. Damit konnte der verkaufsstärkste Monat in der sechsjährigen Geschichte von Xbox in Europa verzeichnet werden. Diese positive Entwicklung belegt, dass Xbox 360 mit dem hochwertigen Angebot an Spielen, Blockbuster-Entertainment und mit der kürzlich gestarteten New Xbox Experience den Geschmack der europäischen Konsumenten trifft.

Die Daten von GfK-ChartTrack belegen, dass sich Xbox 360 europaweit besser verkauft als PlayStation 3. Bedeutsame Zuwächse konnten besonders in Frankreich, Spanien und Italien verbucht werden. Seit der Markteinführung im November 2005 wurden in Europa mehr als 7 Millionen Xbox 360 Konsolen abgesetzt. Mit einer Verkaufssteigerung von 124% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum liegt Xbox 360 deutlich vor Wii (43%) sowie PlayStation 3 (3%) und ist somit die Konsole mit dem derzeit schnellsten Wachstum in Europa.

Chris Lewis, Regional Vice President, Interactive Entertainment Business EMEA, sagt: “Der Monat November war ein bedeutsamer Meilenstein für Xbox 360. Wir konnten die meisten Konsolen seit Markteinführung in Europa absetzen und erzielen Woche für Woche bessere Verkaufszahlen als PlayStation 3. Die Senkung der unverbindlichen Preisempfehlung auf 179,90 Euro wurde von den Kunden überaus positiv aufgenommen. Wir arbeiten eng mit dem Handel zusammen, um ein kontinuierliches Angebot an Konsolen während der Weihnachtszeit zu gewährleisten. Diese positive Entwicklung bestätigt, dass die Xbox 360 Plattform eine überzeugende Mischung aus Gaming und Entertainment zum richtigen Preis bietet.“

Piers Harding-Rolls, Senior Games Analyst Screen Digest, kommentiert: “Trotz der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation, geben europäische Kunden viel Geld für Spiele aus – und dies zum Zeitpunkt, an dem Konsolen im Massenmarkt angekommen sind. Diese Weihnachten erwarten wir, dass die Konsolenverkäufe die Zahlen des Vorjahres deutlich übertreffen. Die Kunden erkennen, dass Spiele im Gegensatz zu anderen Formen der Unterhaltung eine besondere Vielfalt anbieten, was sich auch in den Kassen widerspiegelt.“