Wie letztes Jahr war die Gamebox auch 2010 wieder auf der AniNite vertreten – der größten Anime-Convention Österreichs, die von vorgestern bis heute in Wien stattfand. Ich selbst war zum ersten Mal dort, und im Großen und Ganzen ziemlich positiv überrascht.
Es wurde eine Menge geboten an diesen drei Tagen: Verkaufsstände, Konzerte, AMV- und Cosplay-Wettbewerbe, Vorträge, Workshops, Filmvorführungen und vieles mehr. Als Ehrengäste fanden sich Doug Walker aka That Guy With The Glasses und Benjamin Daniel aka Benzaie ein, zwei Internet-Personalities, deren Sketches und Film- und Videospiel-Reviews unter den Geeks dieser Welt große Beliebtheit genießen.
Stichwort Videospiele: Die Gamebox hatte einerseits natürlich einen großen Verkaufsstand, andererseits steuerte sie eine kleine Ausstellung bei, in der es antike Konsolen wie das Philips G7000 zu bestaunen gab. Aber auch das eigentliche Spielen kam auf der AniNite nicht zu kurz: Street Fighter IV, Super Smash Bros. Brawl, Soul Calibur IV, Mario Kart Wii und selbstverständlich Dance Dance Revolution waren nicht nur rund um die Uhr im Dauerbetrieb, es wurden auch Turniere für die einzelnen Spiele veranstaltet.
Was mich persönlich insgesamt am meisten begeistert hat, war die generelle Atmosphäre: Ich hätte stundenlang einfach nur dasitzen und die Verrücktheit um mich herum genießen können. Auf jeden Fall hatte ich nicht erwartet, dass es so viel so gutes Cosplay zu sehen geben würde. By the way, obskurstes Cosplay-Highlight für Retro-Videospielfans: Jemand ging als Blooper aus Super Mario Bros. Das nenn ich Hardcore.
Also, ja, ich bin mir relativ sicher, dass ich nächstes Jahr wieder reinschauen werde. Auch wenn ich bestimmt nicht das bin, was man als Otaku bezeichnen würde: An jedem Ort, an dem Liebe und Leidenschaft für Popkultur so spürbar in der Luft hängt, fühl ich mich prinzipiell wohl.
Fotos folgen demnächst!
[ad]