R.I.P. Retronauts

1UP-Redakteur Jeremy Parish verlautbarte diese Woche eine traurige Meldung: Eine allerletzte Episode wird es noch geben, dann wird Retronauts – der mit Abstand beste Podcast zum Thema Retrogaming – nach 99 Folgen eingestellt. Retronauts-Inhalte sollen auf 1UP weiterhin vertreten sein, so z.B. in Form des schon länger geführten Retronauts-Blogs oder – wie angedeutet wurde – in Video-Form (gab es auch schon hin und wieder, nannte sich Retronauts: Bonus Stage), aber mit dem Podcast ist es vorbei. Was wahrscheinlich sowieso nur eine Frage der Zeit war, denn Parish hatte immer wieder bekannt, dass er sich in der Rolle eines Podcast-Moderators nicht besonders wohlfühle, und Versuche die Moderation abzugeben waren immer wieder gescheitert. Aber hey, beachtliche 99 (bzw. zum jetztigen Zeitpunkt 98) Folgen Retronauts existieren und werden immer existieren, und das Schöne an einem Podcast zu einem historischen anstatt zu einem aktualitätsgebundenen Thema ist, dass er relativ zeitlos bleibt.

Was genau Retronauts so gut gemacht hat, habe ich schon einmal erklärt: Profis, die wissen wovon sie reden, diskutieren ausführlich und intelligent über alte Videospiele. Die Besetzung wechselte ständig, zur „Kerntruppe“ zählten aber auf jeden Fall Parish, Scott Sharkey, Chris Kohler, Ray Barnholt und Shane Bettenhausen (früher) / Frank Cifaldi (heute). Die Themenauswahl war recht konsolen- bzw. Nintendo-lastig, aber das war nun einmal das Spezialgebiet des Moderators. Mario, Zelda, Castlevania, Mega Man, Ninja Gaiden, Chrono Trigger, Dragon Quest, der Game Boy – aber trotzdem auch jede Menge anderes wie der C64, das Master System, der Saturn, das Neo Geo, die amerikanische Arcade-Geschichte, First-Person-RPGs, Emulation, Space Invaders, Phantasy Star, Diablo, Myst, Fallout, Bioware und so weiter und so fort.

Am unterhaltsamsten und spaßigsten fand ich immer die Folge über den Maskottchen-Boom in der 16-bit-Ära (Episode 14) – ein gutes Beispiel für die gute Chemie des „Retro-Dream-Teams“ Parish, Sharkey, Kohler, Barnholt. Wenn es hingegen um den reinen Informationsgehalt geht, ist z.B. die Famicom-Episode (48) eines der definitiven Highlights. Auch zu empfehlen: die „A Brief History of Video Game Music“-Episode (9), allgemein ein Fan-Favorit.

Wer den Podcast überhaupt nicht kennt: Die neueste Episode, Nummer 98, ist ein fantastischer Einstieg. Das Thema ist das 25-jährige Jubiläum des NES, ein Retronauts-Spezialgebiet, und die ganze erste Hälfte wurde im Rahmen eines Panels auf der Penny Arcade Expo aufgenommen, also mit Publikum. Das Ergebnis ist witzig, enthusiastisch und kompetent – kurz gesagt: typisch Retronauts.

[ad]