GAME CITY: 59.000 stürmten die vierte Auflage im Wiener Rathaus

Pressemeldung: 59.000 BesucherInnen aller Altersstufen nutzten vergangenes Wochenende das vielfältige Angebot der vierten GAME CITY 2010 und drängten sich drei Tage lang im und um das Rathaus, um der Faszination „Computerspiele“ auf den Grund zu gehen.
Somit konnte der BesucherInnenrekord vom Vorjahr (53.000) deutlich übertroffen werden. Der große Andrang war schon vor den Einlasszeiten von weitem zu beobachten. Vom Eingang am Rathausplatz reichte die Schlange der Game-Interessierten bis zur Ringstrasse zurück.

Programmvielfalt als Erfolgsfaktor
Welche Games im Trend liegen, erfuhren die BesucherInnen im zum Gaming Room umgewandelten Festsaal und im Gaming Zelt am Rathausplatz, wo die 28 Aussteller auf 3000 m² ihre Neuheiten präsentierten – natürlich zum Ausprobieren. Vor allem die neue Generation von Videospielen, die durch Bewegung gesteuert wird, stieß auf regen Andrang. Insofern war auch für ausreichend Bewegung der GAME CITY Besucher gesorgt. Die jüngeren SpielerInnen konnten in der wienXtra-Kinderzone unter spielepädagogischer Anleitung Spiele erkunden. Die besten SpielerInnen Österreichs konnte man hingegen in den Finalspielen für die World Cyber Games („Computerspieleolympiade“) beobachten. Theoretischer, aber nicht weniger spannend waren die Diskussionen und Vorträge der Fachtagung F.R.O.G. („Future and Reality of Gaming“), wo von internationalen ExpertInnen viel Hintergrundwissen zum Thema geboten wurde – Grundlage für den vorurteilsfreien Umgang mit Spielen.
„Innerhalb von vier Jahren ist die Game City zum größten Event im Wiener Rathaus angewachsen. Ich freue mich, dass so viele, vor allem junge Menschen kommen. Der Ansturm und die Begeisterung der BesucherInnen zeigen, dass das Konzept der Game City – die Kombination von Unterhaltung, Spaß und guter Information für jedes Alter – am Puls der Zeit ist“, sagt Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport.

GAME CITY in Zahlen
Nicht nur die BesucherInnenbilanz ist beeindruckend: 28 Aussteller präsentierten auf 3000m² ihre Neuheiten. Insgesamt 400 Monitore und Flatscreens, 250 Spielkonsolen und über 100 PCs standen für das überwiegend jugendliche Publikum bereit. Ganze 15 Kilometer Kabel wurden im Wiener Rathaus und am Rathausplatz für die GAME CITY verlegt. Alle Geräte zusammengerechnet, wurde an diesem Wochenende 10.400 Stunden gespielt – das wären auf nur einem Gerät 433 Spieltage rund um die Uhr.

Starkes Interesse für Fachtagung
Während nebenan die neuesten Spieletitel praktisch erprobt wurden, erörterten international renommierte ExpertInnen auf der Fachtagung F.R.O.G. (Future and Reality of Gaming) den Stand der Forschung zu Computerspielen.  Über 250 angemeldete Fachtagungsbesucher aus aller Welt folgten fünf Keynotes, 32 Lang- und 13 Kurzvorträgen. Nicht mit eingerechnet zahlreiche interessierte GAME CITY-Besucher, die in den Public Track der F.R.O.G. hineinschnupperten. Zentrale Leitfrage der diesjährigen Konferenz war die Vermischung zwischen Spiel, Kultur und Gesellschaft. Im Fokus stand dabei digitaler Sport. Im Computersportspiel treffen Kultur, Sport und Spiel, aber auch Publikum und Wettkampf aufeinander. Ist Fußball am Computer Sport? Warum simulieren die meisten Spiele „realen“ Sport und entfalten keine neuen Spielräume. Und wo spielen sich „Spiele“ eigentlich ab? Renommierte Keynote Vortragende wie Ian Bogost, Henry Lowood und Mathias Mertens widmeten sich diesen Fragen in den Hallen des Wiener Rathauses. Die Spielpädagogin Katie Salen stellte im Rahmen der Fachtagung ihr Computerspiel-Schulmodell vor, das momentan in New York erfolgreich getestet wird.

wienXtra-Kinderzone als einzigartige Infogelegenheit
Vor allem für viele Familien war die wienXtra-Kinderzone ein wichtiger Grund, die GAME CITY zu besuchen: Kinder von vier bis zwölf Jahren erkundeten nach dem Motto „Gemeinsames Spielen macht am meisten Spaß“ die wienXtra-Spielstationen und erkundeten dabei nicht zuletzt die Unterschiede von virtuellen und realen Welten. Eltern bekamen von SpielpädagogInnen wertvolle Tipps für den richtigen Umgang mit Spielen. Auch die ExpertInnenrunden gaben Eltern tieferen Einblick in die Spielewelt. Viele Eltern waren überrascht und beeindruckt, wieviel positives Potential und welche Lernchancen sie in den Spielen entdecken können, wenn sie sich auf die Spielewelt ihrer Kinder einlassen und sie dabei begleiten.

Vom E-Sport-Finale der GAME CITY direkt nach L.A.
Die Favoriten der National Finals der World Cyber Games (WCG) mussten auf der GAME CITY fast schon mit prophylaktisch gepackten Koffern spielen. Die Sieger fliegen bereits am Montag (27.09.) zu den weltweiten WCG Finalspielen nach Los Angeles. Im internationalen Finale geht es um ein Preisgeld von 500.000 US-Dollar. Das zeigt auch wie professionell E-Sport inzwischen betrieben wird.
Alfred „Gamie“ Wildauer ist bereits zum vierten Mal im Welt-Finale dabei. Sein letzter großer Erfolg ist Europameisterschafts-Bronze in Hannover. Markus „Gimli“ Knopp ist international als Favorit gefürchtet und gehört zu den Top 16-Spielern in FIFA. Peter „Pezi“ Strele, als zigfacher Skichallenge-Sieger österreichweit bekannt, hält auf 4 der 5 Rennstrecken Weltrekord und gilt als Top-Favorit. Auch die Gewinner der Österreichischen Staatsmeisterschaft für KonsolenspielerInnen wurden Sonntagabend gekührt.

Die National Finals Gewinner der WCG:
FIFA10: Markus „Gimli“ Knopp
Trackmania: Peter „Pezi“ Strele
Guitar Hero 5:  Ewald „Spazikof“ Gutmann
Forza Motorsport 3: Alfred „Gamie“ Wildauer

Ergebnisse der Österreichischen Staatsmeisterschaft für KonsolenspielerInnen:
Guitar Hero 5: Ewald „Spatzikoff“ Gutmann
Forza Motorsport 3: Alfred „Gamie“ Wildauer
Halo Wars: Wolfgang „Mari4ne“ Schneider
Tekken 6: Christopher „Ninjatoo“ Petrosino
FIFA 10: Andreas „Typisch Andy“ Leitner
Call of Duty MW2: Team plan-B

In einer international beachteten Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und der Industrie fand die GAME CITY heuer bereits zum vierten Mal im Wiener Rathaus statt. Der informative und zugleich unterhaltsame Mix aus aktuellen Spiele-Highlights, Gaming als Sport, hilfreichen Informationen und Beratung im Umgang mit Computerspielen sowie der wissenschaftlichen Fachtagung zogen auch diesmal wieder Massen an Interessierten in das Herz von Wien.