Pünktlich zu Weihnachten: Die neue Lotek64-Ausgabe

Heute nutze ich diesen Ort schamlos, um das Erscheinen der neuen Ausgabe des Retro-Magazins Lotek64 zu verkünden. Schamlos deshalb, weil sich ein Artikel von mir darin befindet. (Es geht um die Geschichte von Shigesato Itois Mother/EarthBound-Reihe.) Aber selbst, wenn dem nicht so wäre, würde ich das Magazin jedem Retro-Liebhaber ans Herz legen.

Die letzte Nummer der an sich vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift war im Mai dieses Jahres erschienen, aber die Verspätung war nicht umsonst: Nicht nur ist die neue Ausgabe ein fettes Doppelheft geworden, auch das Layout wurde einer sehr gelungenen Generalüberholung überzogen und sieht jetzt noch ein gutes Stück professioneller aus.

Das Heft kann als PDF heruntergeladen werden, ich warte aber mit dem Verschlingen größtenteils bis ich die Printversion in den Händen halte, die im Laufe der nächsten Woche pünktlich zum Weihnachtsfest von der Post geliefert werden müsste. Deshalb kann ich auch noch keine konkreten Artikel empfehlen, aber es ist definitiv eine Menge Interessantes dabei.

Neugierig bin ich persönlich etwa schon auf den Artikel über Beavis and Butthead in Virtual Stupidity, ein Adventure, dass ich schon immer ausprobieren wollte, aber nie anständig zum Laufen bringen konnte, oder auch auf die Arcade-Racer-Retrospektive, weil ich solche historischen Abrisse über Genres, mit denen ich noch nicht besonders vertraut bin, besonders gerne lese.

Sehr schön finde ich auch die weihnachtlichen Extras wie Backrezepte und Geschenkanhänger zum Ausschneiden mit Videospielbezug – erinnert mich an die schönen bunten Bastelbücher, die ich als Kind so hatte. Und dieses Schwelgen in nostalgischen Gefühlen ist dem Weihnachtsfest als auch dem Retrogaming gleichermaßen inhärent.

In dem Sinne: Lotek lesen und Frohe Weihnachten!

[ad]