Ubisoft akquiriert Nadeo – Entwickler von Trackmania

Pressemeldung: Ubisoft gab heute die Akquisition des Entwicklungsstudios Nadeo bekannt. Nadeo sind die Erschaffer von TrackMania®, einem Multiplayer-Rennspiel mit Kultstatus.

Im Jahr 2000 in Paris gegründet, besteht Nadeo aus einem außerordentlich talentierten Team von Spielentwicklern und ist für die Qualität der hauseigenen Mehrspieler-Technologie bekannt. Diese eröffnet eine der besten Online-Spielerfahrungen überhaupt und verzeichnet bereits zehn Millionen registrierte Spieler. Der bekannteste Titel des Studios – TrackMania® – begeistert im Monat 700.000 Spieler und gilt als ein Vorreiter auf dem Gebiet der mit anderen Spielern geteilten Spielinhalte: seit 2008 wurden etwa 15 Millionen Rennstrecken geschaffen. Zudem ist TrackMania die erste eSport-Marke für Rennspiele.

„Die Akquisition von Nadeo ist ein wichtiger Schritt für unsere Expansion auf dem Sektor der Online-Spiele“, sagt Yves Guillemot, Geschäftsführer von Ubisoft. „Mit Nadeo gewinnt Ubisoft ein Team von Experten und eine der besten Online-Technologien. Zudem verfügen wir mit TrackMania nun über einen Meilenstein auf dem Gebiet der Online-Spiele, der einen hervorragenden Ruf unter einer loyalen und engagierten Community genießt. Wir sind gespannt darauf, TrackMania® einer noch größeren Zielgruppe zu eröffnen und das Können und Fachwissen des Nadeo-Teams auch anderen Entwicklerteams zugänglich zu machen.

„Es ist eine großartige Gelegenheit für uns, ein Teil von Ubisoft zu werden. Nun können wir weiterhin Innovationen entwickeln und mit unserem Studio Nadeo ein ganz neues Level erreichen“, sagt Florent Castelnérac, Geschäftsführer von Nadeo. „Das Team von Nadeo hat sich sehr darum bemüht, diese Akquisition möglich zu machen. Ähnlich wie Spieler in einer Community sehen wir uns als ein ergänzendes Element von Ubisoft. Wir freuen uns darauf, Fachwissen zu teilen und uns gemeinsam schnell weiterzuentwickeln.“

Kurayami – noch nicht in Arbeit

Das ohnehin mehr als Gerücht gehandelte Spiel ‚Kurayami‚ (mehr Infos dazu) existiert zwar, jedoch arbeitet Grasshopper momentan nicht an dem Spiel, hierzu eine aktuelle Aussage von Suda 51:

Anything you can tell us about Kurayami?
There is no real update, sorry. (laughs)

Is it still in development?
It’s not even in development right now.

Is it canceled?
We aren’t even really working on it. We’ve just been talking about it, but there hasn’t been time to work on it.

Recently, some sites rediscovered the artwork …
Actually it was really just for Edge. The artwork was just something we submitted them. We’re not working on this project yet. They had some special coverage about Grasshopper and we talked a little bit about Kurayami, and so we gave them some artwork.

When was that?
Three years ago.

A bunch of sites posted the artwork again, and for a while everyone thought it was new.
One day … It’s not canceled, I haven’t given up on it. One day I’ll have time to work on this title.

Quelle: joystiq.com

GAME CITY: 53.000 kamen ins Wiener Rathaus

Pressemeldung: Mehr als 53.000 BesucherInnen aller Altersstufen nutzten vergangenes Wochenende das vielfältige Angebot der GAME CITY 09 und drängten sich im und um das Rathaus, um der Faszination „Computerspiele“ auf den Grund zu gehen. Heuer erstmals auch abends während der „Langen Nacht der Games“. Damit konnte der BesucherInnenrekord vom Vorjahr (52.000) gehalten bzw. sogar geringfügig ausgebaut werden – trotz sonnigen Herbstwochenendes.

In einer international beachteten Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und der Industrie fand das Gaming Informationsevent GAME CITY heuer bereits zum dritten Mal im Wiener Rathaus statt. Der informative und zugleich unterhaltsame Mix aus aktuellen Spiele-Highlights, Gaming als Sport, hilfreichen Informationen und Beratung im Umgang mit Computerspielen sowie der wissenschaftlichen Fachtagung zogen auch diesmal wieder Massen an Interessierten in das Herz von Wien.

„Ich bin stolz darauf, dass die Game City heuer noch mehr Gäste als im Vorjahr ins Rathaus gelockt hat“, sagt Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport. „Dieser Erfolg bestätigt das international einzigartige Konzept Gaming, medienpädagogische Beratung und Fachtagung an einem Ort zu verbinden.“

Nicht nur die BesucherInnenbilanz ist beeindruckend: Insgesamt 300 Monitore und Flatscreens, 190 Spielkonsolen und 80 PCs standen für das überwiegend jugendliche Publikum bereit. Ganze 10 Kilometer Kabel wurden im Wiener Rathaus für die GAME CITY verlegt. Insgesamt wurde an diesem Wochenende 9.000 Stunden gespielt – das wären auf nur einem Gerät 375 Spieltage rund um die Uhr!