„Lange Nacht der Games“ am Freitag

Pressemeldung: Die Nacht von Freitag auf Samstag steht ganz im Zeichen der Computer- und Videospiele. Die „Lange Nacht der Games“ bildet den Auftakt zum Computerspiele-Informationsevent GAME CITY 09. Zum ersten Mal öffnet das Wiener Rathaus auch nachts die Tore für die GAME CITY: Die Lange Nacht der Games bietet am Freitag (25.09.) von 17 Uhr bis Mitternacht auch jenen die Möglichkeit, sich über die spannendsten Games zu informieren, die tagsüber keine Möglichkeit dazu haben. Auch das Bühnenprogramm läuft am Freitag bis zu später Stunde.

Das höchst erfolgreiche Computerspiele-Informationsevent GAME CITY findet heuer vom 25.-27.  September bereits zum dritten Mal im Wiener Rathaus statt. Angesichts des großen Andrangs im Vorjahr (über 52.000 BesucherInnen) wurden neben der erstmals stattfindenden Langen Nacht der Games auch die räumlichen Kapazitäten ausgeweitet. Am bewährten Konzept der Vielfalt halten die Veranstalter fest: Vier große Säulen tragen das Erfolgsrezept GAME CITY: Die Schau der aktuellen Computer- und Videospiele, Computerspiele als Sport, hilfreiche Information und Beratung im Umgang mit Computerspielen sowie eine wissenschaftliche Fachtagung.

Vielfältiges Programm

Ob Gamer oder interessierter Neuling, im „Gaming Room“ und im vergrößerten „Gaming Tent“ (Friedrich-Schmidt-Platz hinter dem Rathaus) findet man eine umfassende Ausstellung aktueller Computerspiele und kommender Highlights. Hier kann man die ganze Vielfalt der Spiele selbst ausprobieren. Dass Games auch Sport sein können, zeigen die Profis im Österreich-Finale der World Cyber Games (WCG) – sozusagen der „Olympiade der Computerspieler“. Zahlreiche Spiel-ExpertInnen bieten in der wienXtra-Kinderzone der GAME CITY Spielstationen für 4- bis 12-Jährige und dazu ganz viel Information und Ratschläge für Eltern zum richtigen Umgang mit den bei Kindern so beliebten virtuellen Spielen. Wer noch mehr ins Detail gehen will, findet mit der F.R.O.G. (Future and Reality of Gaming) auch gleich eine Fachkonferenz. Hier erfährt man von hochkarätigen internationalen Vortragenden den aktuellen Stand der Wissenschaft zu pädagogischen Fragen ebenso wie zur Entwicklung der Spielewelt.

Die GAME CITY auf einen Blick:
25.-27. September im Wiener Rathaus & Freigelände
Öffnungszeiten:
Freitag 17:00-0:00 (Lange Nacht der Games)
Samstag 10:00-19:00
Sonntag 10:00-19:00
Freier Eintritt
Weitere Informationen: www.game-city.at

SSX könnte wiederkommen

Snowboard-Fans können aufhorchen, EA hat die SSX – Serie nicht vergessen. So hat Alain Tascan von EA in einem Interview das folgende Statement abgegeben:

„It’s a little bit early to talk about it, but I feel… I know internally it is a franchise that people love because it was successful and good, and it reminds me of when we were young, and I feel if the market is there and is ready for a new one then we’ll consider it.“

Somit könnte es in den nächsten Jahren durchaus wieder etwas Neues zu der Serie geben. <br>Quelle: eurogamer.net

Sonic wieder in 2D – Project Needlemouse

Sega scheint an einem neuen 2D-Sonic zu arbeiten. Bisher ist leider nicht viel bekannt, es soll aber kein Remake sein, sondern ein neuer Titel, in HD. Hier ein erster Teaser-Trailer zu dem Spiel, welches bisher unter dem Namen ‚Project Needlemouse‚ bekannt ist:

Quelle: gamespot.com

Mit needlemouse.com ist auch bereits eine erste Teaser-Webseite erreichbar, wenngleich es dort momentan noch nicht viel zu sehen gibt.

GAME CITY 09 bringt Top-Wissenschaftler nach Wien

Pressemeldung: Auf der GAME CITY von 25.-27. September im Wiener Rathaus wird nicht nur gespielt: Internationale Expertinnen und Experten diskutieren im Zuge der hochkarätig besetzten Fachtagung “Future and Reality of Gaming“ (F.R.O.G.) den aktuellen Stand der Forschung, Risiken und Potenziale rund um Computerspiele. Die Vorträge und Workshops zu Themen wie Spiele und Gewalt, Sucht, Lernen, Unterricht, Spielerverhalten, Spielspaß, Game Design und Spielkulturen stehen unter dem Motto „Grenzgänge des Computerspielens“.

Internationale Top-Referenten

Die international bedeutende Fachtagung beginnt mit einer Keynote von Cherly K. Olson, Autorin des vielbeachteten Buchs „Grand Theft Childhood“ (25.09. 13:30). Weitere Highlights sind Vorträge von Scot Osterweil vom Massachusetts Institute of Technology, dem Medien-Soziologen und Pädagogen Benjamin Jörissen sowie Raina Lee, Herausgeberin des New Yorker Szenemagazins 1-Up. „Die Forschung dient als Bindeglied zwischen der Computerspielindustrie, der Politik, den Spielenden und Erziehenden. Nur durch eine fundierte und kritische Auseinandersetzung über die Chancen und Risiken des digitalen Spielens, kann ein aufgeklärter Dialog zwischen den Fronten ermöglicht werden“, sieht Konstantin Mitgutsch, Österreichischer Forscher und Mitglied des Programmkomitees, in der Fachtagung einen notwendigen Schritt hin zu einem aufgeklärten Umgang mit Computerspielen.

Die F.R.O.G. 09 ermöglicht nicht nur WissenschaftlerInnen, sondern auch PädagogInnen und anderen Interessierten einen vertieften Einblick in die Welt der Computerspiele und bildet damit die ideale wissenschaftliche Ergänzung zur GAME CITY, die Computerspiele nicht nur ausstellt sondern darüber vorurteilsfrei informiert.

Die F.R.O.G. auf einen Blick:

25.09.09, 13:00 –  27. 09.09, 17:00 im Rahmen der GAME CITY 09 im Wiener Rathaus, Wappensaal, Stiege 2. Eingang Lichtenfelsgasse, 1010 Wien

Anmeldung: kostenpflicht bis zum 25. September 2009 möglich. Der Besuch der Keynote-Vorträge und des „Public Tracks“ ist nach Maßgabe verfügbarer Plätze ohne Anmeldung zugänglich.

Programm und  Informationen: www.bupp.at/frog

AniNite 09 – Nachbericht

Letztes Wochenende fand die AniNite 09 statt, dieses Jahr zum ersten Mal in einer neuen Location, ein Schulgebäude in der Ödenburgerstraße 74. Trotz hoher Temperaturen waren bereits am Freitag sehr viele Besucher zu sehen, am angenehm kühlen Samstag sowie am Sonntag waren die Gänge ebenfalls nie leer. Die genauen Besucherzahlen stehen im Moment noch nicht fest, die Veranstalter rechnen aber mit 4000 – 5000 Besuchern – sobald es genauere Zahlen gibt werden wir diese veröffentlichen.

Foto
Wie ihr auch an unseren Fotos (hier geht es zum kompletten Fotoalbum) sehen könnt, war der Großteil der Besucher als Cosplayer unterwegs, zahlreiche Contests bieten hierzu einen zusätzlichen Anreiz. Während der kulturelle Teil mit vielen Räumlichkeiten sehr gut abgedeckt war, steuerte auch die Gamebox mit einer kleinen Videospiel-Ausstellung etwas bei. Chronologisch gereiht konnten die Besucher von Odysee bis Dreamcast gut erhaltene (und auf hochglanz polierte) Originalstücke begutachten.

Obwohl die Gamebox auch als Händler vertreten war, konnten wir uns zwischendurch etwas besser umsehen und waren restlos begeistert. Tolle Stimmung und ein sehr nettes Publikum ließ die Zeit wie im Flug vergehen, lässt uns gar bereits jetzt mit Wehmut zurückblicken und noch viel mehr mit großer Freude auf die nächste AniNite nach vorne. Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Leitung der AniNite für die hervorragende Zusammenarbeit!