Rayman für DSi Ware

Pressemeldung: Ubisoft kündigte heute die Veröffentlichung  von RAYMAN® für DSiWareTM an. Das Spiel erscheint europaweit am 25. Dezember und richtet sich an alle Spielertypen.

Das legendäre erste Rayman-Abenteuer wird nun exklusiv für den Nintendo DSiWareTM Service verfügbar sein. In der Rolle von Rayman muss der Spieler die fantastische Welt vor den Fängen des bösen Mr. Dark bewahren. Dabei gilt es, ein charmantes Universum voller farbenfroher Landschaften und schräger Charaktere zu entdecken, die Rayman auf seiner Reise unterstützen. Hierfür steht den Spielern eine Reihe von Fähigkeiten zur Verfügung: So schlägt und hangelt sich Rayman durch die Level oder gleitet sogar durch die Luft.

Dank des Nintendo DSiTM bietet RAYMAN® einige einzigartige Möglichkeiten: Die auf dem zweiten DSiTM Touchscreen angezeigte Karte ermöglicht es, sein Voranschreiten zu planen und Fallen zu umgehen, erzielte Punkte können in Online-Ranglisten geladen werden und die integrierte Kamera des Nintendo DSiTM macht es möglich seine Speicherstände zu individualisieren, indem man an jeden Checkpoint ein Foto von sich schießen kann.

RAYMAN® für DSiWareTM erweckt die Nostalgie aller Fans, die das Spiel schon 1995 liebten und lädt jüngere Spieler dazu ein, die von Michel Ancel erfundene Videospiel-Legende auf seinem ersten Abenteuer zu begleiten.

RAYMAN® steht ab dem 25. Dezember exklusiv bei DSiWareTM für 800 Nintendo DSi PointsTM zum Download bereit.

Rezept gegen den Weihnachts-Blues: Yoshi’s Island

Erst vor kurzem habe ich über Mario-Spiele gesprochen und wieviel Freude sie bereiten – und Super Mario World 2: Yoshi’s Island auf dem SNES ist eines der besten Beispiele für eben diese Tatsache. Vielleicht ist es mein liebster Mario-Titel aller Zeiten, ja vielleicht bin ich sogar der Meinung, dass es sich um das beste 2D-Jump-and-Run handelt, das es je gegeben hat, die fast schon unerreichbare, triumphale Krönung des Genres.

Ironischerweise ist Yoshi’s Island in einer Zeit erschienen (1995 nämlich), in der das klassische, sprite-basierte 2D-Jump-and-Run quasi schon für tot erklärt worden war. Alle Augen waren auf die 3D-Polygon-Revolution gerichtet, und ein Jahr davor war Donkey Kong Country erschienen, das sein im Grunde sehr traditionelles 2D-Gameplay mit allen Mitteln hinter spektakulären, vorgerenderten Grafiken zu verstecken suchte. Produzent Shigeru Miyamoto stand angeblich während der Entwicklung von Yoshi’s Island unter großem Druck seiner Vorgesetzten, den Grafikstil des Spiels an den von Donkey Kong Country anzupassen, weigerte sich aber bis zuletzt und ließ ihm stattdessen einen überbordenden, farbenfrohen Kinderbuch-Look verpassen, der aussieht, als wäre er mit Buntstiften, Ölkreide und Wasserfarben gemalt worden. Technologisch rückständig war Yoshi’s Island jedoch keineswegs: Das Modul enthielt den Super FX 2-Chip, der allerhand Spezialeffekte wie riesige, rotierende Sprites ermöglichte. Das Endergebnis ist eines der grafisch schönsten SNES-Spiele überhaupt, und auf eine Art ist es um einiges besser gealtert als Donkey Kong Country.

Inhaltlich würde man Yoshi’s Island heutzutage wohl als „Prequel“ bezeichnen. Mario ist noch ein wehrloses Baby und muss deshalb von diversen Yoshis, deren Rolle der Spieler übernimmt, auf dem Rücken durch die Levels getragen werden. Die Yoshis können wie Mario auf Gegner springen, um sie zu besiegen, sie aber auch auffressen und als Eier wieder ausscheiden (am besten nicht darüber nachdenken), die sie dann wiederum als Geschosse verwenden können. Wird ein Yoshi getroffen, so fliegt Baby Mario in einer Seifenblase von seinem Rücken und muss wieder aufgefangen werden, sobald er von bösen Schergen entführt wird.

Wie in Super Mario World gibt es Geheimlevels, die werden hier jedoch nicht durch das Entdecken alternativer Ausgänge freigeschalten, sondern durch eine Art Collect-a-thon-System: Findet man in allen Levels einer Welt alle Blumen, roten Münzen und beendet sie mit maximaler Lebensenergie, darf man sich an einen Speziallevel wagen, der eine besondere Herausforderung darstellt. Im Unterschied zu vielen anderen Spielen, ist dieses Collect-a-thon-System jedoch sehr organisch in den Spielverlauf eingebaut und wirkt nie wie ein Nachgedanke. Jedes Item, das gesammelt werden kann, hat auch mindestens einen weiteren Nutzen.

Auf NeoGAF gibt es übrigens einen langen Thread, in dem hitzig diskutiert wird, ob Yoshi’s Island denn nun ein „echtes“ Mario-Spiel ist oder ein Spin-Off bzw. was überhaupt ein Mario-Spiel ausmacht, das Teil der offiziellen Stammserie ist. Ist Super Mario Bros 2. USA ein „echtes“ Mario-Spiel? Was ist mit Wario Land? Und die 3D-Teile, ist das eine eigene Serie? Eine im Grunde komplett sinnlose und übernerdige Debatte natürlich, die aber immer wieder spätestens dann ansteht, wenn jemand seine liebsten Mario-Titel reiht. Der volle Name des Spiels lautet zwar Super Mario World 2: Yoshi’s Island, was es an sich als offizielles Sequel von Super Mario World klassifiziert – nicht jedoch in der japanischen Originalversion (Supa Mario Yosshi Airando). Aber immerhin: Es ist ein klassisches 2D-Jump-and-Run, Mario ist in gewisser Weise die Hauptfigur (auch wenn man ihn die meiste Zeit nicht direkt steuert), man sammelt Münzen, klettert durch Rohre und bekämpft Goombas, Koopa Troopas, Lakitus, Bullet Bills und Piranha Plants (und Shy Guys, aber hier wären wir wieder bei Super Mario Bros 2. USA).

Sagen wir zusammenfassend einfach, dass Yoshi’s Island ist ein Spin-Off der Super Mario Bros.-Serie ist, einem Spin-Off des Spiels Mario Bros., einem Spin-Off der Donkey Kong-Serie, deren Spin-Off Donkey Kong Country schließlich die Entwicklung von Yoshi’s Island entscheidend beeinflusst hat und… Moment, was?

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Heavy Rain – Collector’s Edition

Im offiziellen Playstation Blog wurde eine Collector’s Edition zu ‚Heavy Rain‚ angekündigt. Diese zeichnet sich insbesondere durch eine besonders schicke Verpackung (Bild) aus, die mit einem speziellen Regentropfen-Effekt aufwarten kann. Nebenbei gibt es auch noch diversen DLC als Draufgabe, unter anderem zusätzliche Episoden (die jedoch später auch seperat erscheinen).

Demo von Dantes Inferno erscheint in Deutschland

Pressemeldung: Electronic Arts gibt deutschen Spielern einen Vorgeschmack auf die Hölle. Die Demo von Dantes Inferno wird am 24. Dezember 2009 auf dem Xbox Live Marketplace erscheinen.

Dantes Inferno wird am 4. Februar 2010 für PlayStation 3, Xbox 360 und PSP ungeschnitten erscheinen. Die USK hat dem Titel keine Jugendfreigabe erteilt. Das Spiel kann ab sofort im Handel vorbestellt werden.

Weitere Informationen unter www.dantesinferno.com.